"Ich habe einen Traum": (Kantate für Chor und Instrumente)

 

"Ich habe einen Traum" ist die Vertonung der deutschen Übersetzung der weltberühmten Rede von Martin Luther King: "I have a dream", die er beim historischen Marsch nach Washington am 28.August 1963 vor dem Lincoln-Memorial hielt. Die vom Chor gesungene Rede nimmt innerhalb des Stückes einen strophenähnlichen Charakter ein und ist somit musikalisch besonders plastisch ausformulierbar. Insbesondere die Rhythmisierungen der Sprache, die biblisch anmutende Syntax und die fast beschwörenden Wortwiederholungen des Baptistenpredigers haben mit ihrer eigenen Musikalität den Komponisten fasziniert.

 

Besetzung: Chor (SATB), Soloflöte, Klavier, Perkussion und Streicher (Violine I, Violine II, Viola u. Violoncello)

[für Anfänger und Fortgeschrittene (Soloflöte und Violine I) ]

 

Erschienen im Seilkopf-Verlag Berlin, 2001